Vernetzungstreffen und Transferkommunikation
Vernetzungstreffen
Das von der Stiftung Mercator geförderte Forschungskonsortium „Erfolgsfaktoren lokaler E-Partizipation“ hat 2025 unter den Kommunen eine deutschlandweite Erhebung zu Faktoren digitaler Bürgerbeteiligung durchgeführt. Zentrale Ergebnisse sind im Dashboard des Projekts aufbereitet.
In folgenden Transferveranstaltungen diskutiert der Verbund die Ergebnisse:
Vernetzungstreffen “Zukunft digitaler Bürger:innenbeteiligung – Kommunale Praktiken in Zeiten von Staatsmodernisierung und Künstlicher Intelligenz” in Oberhausen
Wann: 04.09.2026
Wo: Wissenschaftscampus NRW (WICA), Marktstraße 51, Oberhausen
Vernetzungstreffen “Demokratie und KI” in Frankfurt am Main
Wann: 24.06.2026
Wo: PalmenGarten der Stadt Frankfurt am Main
Zielsetzungen der Vernetzungstreffen und Transferkommunikation
Wissenstransfer: Keynotes zur Vermittlung zentraler Befunde aus dem ErLE Projekt zu der Nutzung von digitalen Tools und insbesondere von KI in der lokalen E-Partizipation sowie Erfahrungen der KI-Nutzung und Beispiele aus der Praxis.
Perspektiven verbinden: Partizipative Diskussionselemente, in denen wissenschaftliche Erkenntnisse mit Praxiserfahrungen von Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft hinsichtlich fachlicher Erkenntnisse aus den Auswertungen der Daten zu Erfolgsfaktoren lokaler digitaler Bürgerbeteiligung abgeglichen werden.
Handlungsoptionen entwickeln und Reflexion über Auswirkungen auf die Demokratie: In den Diskussionen werden weiterhin konkrete Handlungsoptionen entwickelt, wie die lokale digitale Partizipation erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Rahmendbedingungen dafür geschaffen werden müssen, um die Potentiale für unsere Demokratie zu schöpfen. Ebenso wird diskutiert, welche Gefahren dabei zu beachten sind.
