Aktuelles Thema

DigiLabs 24 an der Universität Koblenz 1. und 2. Juli 2024

von | Sep. 12, 2024 | Termine

Prof. Dr. Maria A. Wimmer ist eine anerkannte Expertin auf dem Gebiet des E-Government und leitet die Forschungsgruppe E-Government an der Universität Koblenz. Ihre Beteiligung an der Konferenz DigiLabs24 spiegelt ihren Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung wider. Ihre Tätigkeit konzentriert sich auf die Moderation von Diskussionen und Workshops, die auf den Austausch von Erfahrungen und die Erarbeitung von Ansätzen zur Nutzung emergenter Technologien in der DACH-Region abzielen.

Zusammenfassung der Veranstaltung DigiLabs24

Die DigiLabs24-Konferenz wurde am 1. und 2. Juli 2024 von der Innovation-Mine.de und der Universität Koblenz veranstaltet. Diese Konferenz diente als Forum für den Austausch über Fortschritte und Herausforderungen bei der Digitalisierung im öffentlichen Sektor der DACH-Region. Die Teilnahme war kostenlos, wobei die Teilnehmer für ihre eigenen Reisekosten verantwortlich waren.

Der erste Konferenztag begann mit Eröffnungsreden führender Vertreter, gefolgt von einer von Prof. Dr. Wimmer moderierten Keynote-Sitzung zum Thema „Digitale Transformation“. Diese Sitzung umfasste einen trilateralen Erfahrungsaustausch zwischen Vertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am Nachmittag leitete Prof. Dr. Wimmer eine Diskussionsrunde zur „Smart City“, die innovative Lösungen für die Kommunen der Zukunft thematisierte.

Am zweiten Tag lag der Fokus auf Künstlicher Intelligenz (KI) und deren Einsatzmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung. Prof. Dr. Wimmer moderierte eine internationale Sitzung, die die Entwicklung und Implementierung von eGovernment-Lösungen auf globaler Ebene erörterte.

Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Universität Koblenz statt und ermöglichte den Teilnehmern, direkten Zugang zu aktuellen Forschungsarbeiten und praktischen Anwendungsbeispielen im Bereich der Digitalisierung zu erhalten.

Weiterführende Informationen: https://klips.uni-koblenz.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=160076&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung 

de_DEGerman